Tauben

Unsere Tauben

Seit vielen Jahren züchtet mein Mann Dietmar Brieftauben. Er ist im Brieftaubensportverein organisiert und nimmt mit seinen Tauben an den jährlichen Wettflügen teil.

Aus seinem Hobby heraus enstand bei uns die Idee mit den Hochzeitstauben.  2007 kauften wir unsere erste weiße Taube in Kassel auf der Messe und es folgten noch drei weitere. Wir hatten nun zwei Paare und begannen im drauffolgenden Frühjahr, weiße Brieftauben zu züchten. Inzwischen ist unsere Taubenfamilie auf eine stattliche Anzahl flugfähiger Tauben herangewachsen.

Doch bevor aus Jungtauben richtige Hochzeitstauben werden, müssen sie viel lernen und trainiert werden. Die Zeit des Lernens beginnt wenn sie aus dem Nest sind und selbstständig fressen können. Zuerst müssen sie sich langsam an ihre Heimatumgebung von der Taubenvoliere aus, gewöhnen. Erst danach dürfen sie mit den älteren erfahrenen Tauben die ersten Flugversuche über dem heimischen Grundstück starten.

Dabei lernen sie dann schon viel von den älteren Tieren, z. B. wenn Gefahr droht, durch Sperber, Wanderfalke oder Habicht, was die ärgsten Feinde der Tauben sind.

Nach einiger Zeit beginnen die jungen Tauben sich immer mehr vom heimischen Schlag zu entfernen und die weitere Umgebung zu erkunden. Ab diesem Zeitpunkt kann man mit dem Training beginnen. Dazu werden die Tauben in Transportkisten gesetzt und am Anfang etwa bei 2-3 km Entfernung vom Heimatschlag freigelassen. Nun müssen die Tauben von allein wieder nach Hause finden. Man kann so Schritt für Schritt die Entfernung immer mehr erhöhen. Unsere weißen Hochzeitstauben werden dabei abwechselnd in alle Himmelsrichtungen trainiert.

Brieftauben ist ein gewissens Heimfindevermögen angeboren, dies wird durch regelmäßiges Training gefestigt. Desweiteren nutzen sie das Erdmagnetfeld zur Orientierung. Im Umkreis bis zu 25 Kilometern orientieren sich die Tauben visuell. Sind Brieftauben eine Strecke wiederholt geflogen, dann richten sie sich bei längeren Flügen gern an markante Landmarken, wie Straßen, Flüsse und anderem. Es ist wohl noch lange nicht richtig erforscht, wie die Tauben das wirklich machen, es wird noch lange ein einzigartiges Phänomen bleiben.

Die Gesundheit unserer Tauben steht bei uns immer im Vordergrund, nur gesunde Tauben können diese Leistungen erbringen. Unsere Tauben werden jedes Jahr geimpft und tierärztlich betreut. Sie erhalten nur bestes Futter und natürliche Zugaben, wie Kräuter und Vitamine. Unsere Hochzeitstauben dürfen auch nicht bei jedem Wetter in die Lüfte. Bei Dauerregen, Nebel, Sturm, Gewitter, extremen Hitzetemperaturen und Temperaturen unter 5°C. lassen wir sie nicht fliegen. Das ideale Flugwetter ist leichter Wind, gute Sicht und leicht bewölkter Himmel. Bei solchem Wetter macht es Spaß, einen Schwarm weisser Tauben am Himmel zu beobachten und zu Hochzeiten und allen anderen Anlässen fliegen zu lassen.

Unsere Flugsaison geht jährlich von April bis Oktober, je nach Wetterlage.

Donnerstags ist im Taubenschlag "Kuscheln" angesagt